Die SBH ist ein Verein, der sich für die Anliegen der Personen mit angeborenem offenem Rückenmark (Spina bifida) und angeborenem Wasserkopf (Hydrocephalus) einsetzt.
Über uns  Fachbeiträge  Regionen  Diverses  Archiv  Börse  Links  
Zurück zur Startseite HOME   Übersicht aller SBH Seiten   Benutzen Sie unser SBH Kontaktformular   Email senden   Impressum
Willkommen

- Informationen im Überblick
- News
 

Bienvenu

- Informations
- News
 

Benvenuto

- Informazioni
- News
 

 

 

gelungene 2. Mitgliederversammlung der SBH Schweiz vom 9. Mai 2015 im Verkehrshaus der Schweiz

Die 2. Mitgliederversammlung der SBH Schweiz fand in den Konferenzräumen des Verkehrshauses Luzern statt. Ein Elternteil besuchte die Mitgliederversammlung während der andere Elternteil mit den Kindern die verschiedenen Ausstellungsräume mit interaktiven Möglichkeiten wählte. Der Stiftung Sternschnuppe danken wir für die Unterstützung mit dem Angebot der Freizeitsterne herzlich. Das Referat zum Assistenzbeitrag ausgeführt durch Manuela Häfliger von der Schweizer Paraplegiker Vereinigung Nottwil war gut besucht. Die informativen Unterlagen (PDF) kann bei der Geschäftsstelle in elektronischer Form bestellt werden.


SBH-Familien-Selbstbetroffenen-Weekend 2015
Motto: Beach-Party

Am 5./6. September 2015 findet das traditionelle SBH-Familien-Selbstbetroffenen Wochenende wiederum im Seminarzentrum Campus Sursee statt. Ein OK-Team wird sich in den kommenden Wochen um ein vielversprechendes Rahmenprogramm kümmern. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und empfehlen das Datum in der Agenda bereits heute vorzumerken.

Bildgalerie SBH Schweiz Weekend 2013 im Campus Sursee

   


 

erfolgreicher 2. ASBH Kongress vom 17.-18. April 2015 in Bayreuth

Eine kleine Delegation von SBH Mitgliedern besuchte den 2. Kongress und erfuhren in den beiden Tagen viel wissenswertes über die Themen Hydrocephalus und Spina bifida. Die 17 Referenten und Referentinnen sprachen u.a. zu den Themen Pränatale Therapie bei Spina bifida (Dr. med. U. Möhrlen, Kinderspital Zürich), Mobilität, Wirbelsäulenoperationen, Schwangerschaft und Geburt bei Spina bifida, Rechtsprechung zu Hilfsmitteln, Studien zur Lebensqualität Erwachsener, Historie der Behandlung des Hydrocephalus (Dr. med. Robert Weil, Kinderspital Zürich), Ethik und Inklusion. Dem Veranstalter, ASBH Selbsthilfe gGmbH, war es erneut gelungen ein tolles und abwechslungsreiches Rahmenprogramm zu liefern.

Die verschiedenen Vorträge der Referenten finden Sie als Download auf:  www.asbh-kongress.de.

___________________________________________________________________________________________________________________________________________

SBH-Selbstbetroffener - Gianmarco Di Leonardo berichtet aus seinem Leben

Wie sieht Gianmarcos Alltag aus? Der Winterthurer Stadtanzeiger berichtete kürzlich in einer Serie "Leben im Rollstuhl" über das Schicksal von Menschen im Rollstuhl. Es ist bemerkenswert mit welchem Lebenswillen sie ihren zeitaufwendigen und oft anstrengenden Alltag bewältigen. Lesen Sie mehr über Gianmarco unter:  http://www.stadi-online.ch/PDF/Ausgabe/060115/060115/assets/basic-html/page-5.html


Traumhaftes SBH-Mütterwochenende 2014 in Sigriswil/BE

Dank der Initiative von Yvonne Grosswiler, Walchwil und Brigit Willimann, Hoheanrain aus der SBH Zentralschweiz durften sich 43 SBH-Mütter aus der ganzen Deutschschweiz vom 21. und 22. November 2014 in Sigriswil verwöhnen lassen. Bei strahlend schönem Wetter trafen wir uns in Thun zur gemeinsamen Schifffahrt bei einem guten Glas Wein und einem stärkenden Fondue. Das Postauto brachte die Frauenschar ins Solebad Hotel Sigriswil, wo wir uns alle herrlich wellnessmässig und kulinarisch verwöhnen liessen. Dank den anwesenden Sponsorenvertretern Coloplast, Hollister, Wellspect Healthcare, Expirion und Ortho Medica konnten wir uns über die aktuellsten und bewährtesten Produkten für unsere Kids informieren lassen. Das Interesse war beidseits gross und das gemeinsame Nachtessen bei froher Stimmung war einfach wunderbar. Ein herzliches Dankeschön den Organisatorinnen und den Sponsoren für das grosszügige Sponsoring!

Hier einige Impressionen des gemütlichen Wellnesswochenendes 2014!


SBH Schweiz Messestand an der 17. Rollivision 2015 in Nottwil

 

Das Team der Orthotec AG organisierte einmal mehr perfekt die gut besuchte Mobilitätsmesse für Rollstuhlfahrer vom Samstag, 28. März 2015. Die SBH Schweiz präsentierte sich zum 4. Mal in Folge mit einem professionellen Stand an der Messe im SPZ und trug mit ihrer Präsenz wesentlich zur Öffentlichkeitsarbeit bei. Das Helferteam informierte über den Zweck der Vereinigung und gab ihre Erfahrungen weiter. Die Kinder und jung Gebliebenen vergnügten sich am Wurfspiel und holten sich kleine Preise ab. Das SBH-Helferteam nutzte die Zeit, um bewerte Partnerschaften zu stärken. Freuen wir uns auf die nachhaltigen Kontakte!

 

Für die Agenda: Die 18. Rollivision 2016 findet am Samstag, 9. April statt.
 

Impressionen 17. Rollivision 2015 Nottwil

 

 


Die nächsten Termine

Sämtliche ausgeschriebenen Anlässe der Regionen stehen allen Aktivmitglieder der SBH Schweiz sowie Aktivmitglieder der ASBH gGmbH Selbsthilfe aus dem süddeutschen Raum unter Kostenbeteiligung per sofort offen! Anmeldungen erfolgen über die genannten Kontaktpersonen via E-Mail oder telefonisch.

DatumTermin / BeschreibungRegion
13.06.2015Väterausflug der Region Bern
Das OK-Team der SBH-Väter der Region Bern führen dieses Jahr zum ersten Mal ein "Vater-Ausflug-Tag" durch. Man darf gespannt sein und sollte sich das Datum gleich reservieren!
» zuständig: Thomas Stutz, Stämpbachpark 4, 3067 Boll barbara.stutz@spina-hydro.ch (Tel: 031 381 18 58)
Region Bern / Suisse romande
20.06.2015 -
21.06.2015
Kids Camp
Die SPV Nottwil führt für Kinder bis 12 Jahren ein tolles und vielseitiges Wochenende durch. Anmeldungen unter:
» Link zu weiteren Infos
» zuständig: www.spv.ch
Diverses / International
20.06.2015Familien-Picknick am Sarnersee
traditionelles Familien-Picknick in Wilen am Sarnersee.
Infos mit Anmeldung folgen frühzeitig.
» zuständig: Präsidentin Yvonne Grosswiler yvonne.grosswiler@spina-hydro.ch (Tel: 041 758 27 76)
Region Zentralschweiz
04.07.2015Stadtrundgang entlang Limmat und Zürich-West Quartier
Zeit ca. 11.00 - 17.00 Uhr
Infos folgen per E-Mail und Postversand frühzeitig.
» Link zu weiteren Infos
» zuständig: Hanny Müller-Kessler / OK-Team-ZH geschaeftsstelle@spina-hydro.ch
Region Zürich
22.08.20152. Vorstandsitzung SBH Schweiz
Ort: Seniorenresidenz Konradhof, Konradstrasse 7, 8400 Winterthur
Zeit: 10.15 h
» Link zu weiteren Infos
» zuständig: Präsidentin Inés Boekholt-Förderer geschaeftsstelle@spina-hydro.ch
SBH Schweiz
05.09.2015 -
06.09.2015
SBH-Familien- u. Selbstbetroffenen-Weekend 2015 im Campus Sursee
Check-In Samstag: 11.00 -11.30 Uhr
Check-Out Sonntag: 15.30 Uhr
Wir hoffen nebst Familien auf viele Selbstbetroffene SBH-Mitglieder.
» Link zu weiteren Infos
» zuständig: Hanny Müller-Kessler / OK-Team geschaeftsstelle@spina-hydro.ch (Tel: 041 910 00 15)
SBH Schweiz
16.10.2015 -
18.10.2015
26. Internationaler IFSBH-Kongress in Rom
Nähere Informationen unter:
» Link zu weiteren Infos
» zuständig: Ewa Kampelmann, Communications Officer ewa.kampelmann@ifglobal.org
Diverses / International
24.10.2015Einladung zum Spaghetti-Plausch
Wann: ab 17.00 Uhr
Wo: Thoracherhus, Kranichweg 10, 3074 Muri/BE
Kostenbeteiligung CHF 15.-- / Kinder gratis
Anmeldungen bis 16.10.2015
» Link zu weiteren Infos
» zuständig: Irina Salzmann, Schreinerweg 16, 3012 Bern irina.salzmann@spina-hydro.ch (Tel: 079 674 19 94)
Region Bern / Suisse romande
25.10.20154. Internationaler Spina bifida & Hydrocephalus Tag
» Link zu weiteren Infos
» zuständig: Präsidentin Inés Boekholt-Förderer geschaeftsstelle@spina-hydro.ch
SBH Schweiz
28.10.2015104. Redaktionssitzung SBH Schweiz
17:00 Uhr, in Olten (Gleis 4/7)
» zuständig: Albin Koller redaktion@spina-hydro.ch
SBH Schweiz
07.11.20153. Vorstandssitzung SBH Schweiz
Ort: Seniorenresidenz Konradhof, Konradstrasse 7, Winterthur
Zeit: 10.15 h
» Link zu weiteren Infos
» zuständig: Präsidentin Inés Boekholt-Förderer geschaeftsstelle@spina-hydro.ch
SBH Schweiz
21.11.2015Weihnachtsessen Ostschweiz
Die Kontaktpersonen Ostschweiz laden per E-Mail frühzeitig zum frohen Weihnachtsessen ein.
Datum reservieren!
» zuständig: Ginette Grimm und Remo Truniger ginette.grimm@spina-hydro.ch (Tel: 071 841 38 87 Ginette Grimm)
Region Ostschweiz (OSBH)
27.11.2015 -
28.11.2015
Swiss Handicap'15 / Messe Luzern
findet die 3. nationale Messe für Menschen mit Behinderung oder Erkrankung statt. Es werden sich wiederum viele Aussteller aus der ganzen Schweiz präsentieren. Ein vielversprechendes Programm mit Vorträgen, Events und Musik wird auf Sie warten. Reservieren Sie das Datum schon heute.
» Link zu weiteren Infos
» zuständig: geschaeftsstelle@spina-hydro.ch
SBH Schweiz
28.11.2015Klaushöck
Infos und Anmeldung folgen.
» zuständig: Yvonne Grosswiler yvonne.grosswiler@spina-hydro.ch (Tel: 041 758 27 76)
Region Zentralschweiz
03.12.20153. Dezember - Internationaler Tag der behinderten Menschen
» Link zu weiteren Infos
» zuständig: Integration Handicap
Diverses / International
11.03.2016Vorankündigung GV 2016
Infos und Anmeldung folgen
» zuständig: Yvonne Grosswiler yvonne.grosswiler@spina-hydro.ch (Tel: 041 758 27 76)
Region Zentralschweiz




Mit freundlicher Unterstützung von
Hauptsponsor: STIFTUNG CEREBRAL
PubliCare AG
Hollister | Liberty Medical Switzerland AG
redchili
Expirion GmbH
Codman & Shurtleff, Inc.
Orthotec Nottwil AG
B.Braun Medical AG
Astra Tech - Lofric
Coloplast AG
swisstrac |  ATEC Ing. Büro AG

  Site powered by iPublish @ dotcom systems gmbh